Antrag Nr. 1059/2018:
Antrag der Fraktion die FRAKTION zur Einführung eines (unpolitischen) Ampel Systems im Sitzungsmanagement

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion die FRAKTION zur Einführung eines (unpolitischen) Ampel Systems im Sitzungsmanagement

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein “Ampel System” im Sitzungsmanagement zu implementieren. Aus diesem soll der Status der Umsetzung einer durch den Rat beschlossenen Drucksache ersichtlich sein, wie im klassischen Projektmanagement üblich inklusive jeweils zu definierender Milestones.
Das System soll den (Bezirks)-Ratsherren/frauen schnell und unkompliziert einen Überblick über den derzeitigen Projektstatus vermitteln.

Begründung

Regelmäßig erreichen die Verwaltung zahlreiche Anfragen, die sich nur auf den Status einer bereits beschlossenen Drucksache beziehen und jede dieser unzähligen Anfragen zieht wiederum erneut einen entsprechenden Verwaltungsaufwand nach sich. Es gibt allerdings keine andere Möglichkeit, insbesondere für die Stadtbezirksräte, schnell und unkompliziert über den aktuellen Status der Umsetzung eines Beschlusses informiert zu werden.
Der halbjährliche Bericht, der gemäß § 10 Abs. 6 über die Umsetzung beschlossener Anträge Bericht erstattet, scheint in dieser Form offensichtlich nicht ausreichend zu sein und ist dem digitalen Zeitalter nicht mehr angemessen. Und selbst das Beschlussmonotoring führte schon zu Nachfragen hinsichtlich des Standes des Beschlussmonotorings.

Beispiele für Anfrage zum Status einer beschlossenen Drucksache (nur aus 2018):
Julian Klippert
Fraktionsvorsitzender