Die Landeshauptstadt Hannover genießt bereits eine gewisse Attraktivität und Anerkennung in Europa und der Welt. Erst kürzlich ist dies noch einmal durch einen Bericht in der F.A.Z. deutlich geworden. Gleichwohl darf sich die Stadt nicht auf dem Erreichten ausruhen. In einer globalisierten Welt muss sich eine Stadt national und international positionieren und die Standortattraktivität stärken.
1. Welche Schritte unternimmt die Stadtverwaltung, um den Bekanntheitsgrad Hannovers als international attraktive Stadt bzw. attraktiver Standort zu erhöhen und welche bereits vorhandenen Akteure (z.B. HMTG, LHH, hannoverimpuls etc.) werden hierzu in welcher Form eingebunden?
2. Was unternimmt die Stadtverwaltung, um mehr internationale Großveranstaltungen nach Hannover zu holen und welche Rolle spielen hierbei die in Hannover ansässigen international tätigen Unternehmen (TUI, Continental, VWN, Talanx)? Gibt es hierzu Gespräche zwischen den Unternehmensverantwortlichen und der Stadtverwaltung?
3. Welche Eigenschaften, Gegebenheiten, Leuchtturmprojekte etc. hält die Stadtverwaltung für „typisch hannöversch“ (den Markenkern) der Landeshauptstadt und wie sollen diese im nationalen und internationalen Wettbewerb besser dargestellt werden bzw. was tut die Stadtverwaltung für die nötige finanzielle Ausstattung der für das Stadtmarketing zuständigen Firmen?
Stellv. Vorsitzender