Anfrage Nr. 1001/2022:
Anfrage von Ratsherrn Böning (DIE HANNOVERANER) zur Sanierung des Lister Turms

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Böning (DIE HANNOVERANER) zur Sanierung des Lister Turms

Noch in diesem Jahr soll mit den Sanierungsarbeiten am Freizeitheim Lister Turm begonnen werden. Die Kosten für die Reparaturarbeiten - Erneuerung des Daches und der Fassade - beziffert die Stadtverwaltung auf ca. 3,6 Millionen Euro.

Bereits vor 20 Jahren wurden erste Schäden an der Fassade des Lister Turms festgestellt, woraufhin die Stadtverwaltung ein Gutachten zum Zustand des Gebäudes in Auftrag gab.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Wie hoch wurden in dem Gutachten vor ca 20 Jahren die Sanierungskosten für den Lister Turm eingeschätzt und welche Sanierungsmaßnahmen waren lt. Gutachten bereits damals erforderlich?

2. Seit 20 Jahren ist hinsichtlich der Sanierungsmaßnahmen am Lister Turm „wenig passiert"... Warum wurden nach den Erkenntnissen aus dem damaligen Gutachten nicht alle erforderlichen Reparaturen an dem Gebäude vorgenommen, um weiteren Schäden/Verfall vorzubeugen?

3. Auch im benachbarten Jugendzentrum der Falken ist seit Jahren ein umfangreicher Sanierungsbedarf erkennbar. Das Zentrum musste 2018 teilweise und ab 2019 sogar komplett wegen „Einsturzgefahr" geschlossen werden. Erst jetzt sollen die städtischen Gebäudemanager an einem Sanierungsplan arbeiten. Warum ist man auch hier nicht schon viel früher (nach dem Erkennen des dringenden Sanierungsbedarfs) aktiv geworden?

Ratsherr Böning
(DIE HANNOVERANER)