Antrag Nr. 0979/2020:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP: Lokaler Integrationsplan und Jugendliche

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0979/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP: Lokaler Integrationsplan und Jugendliche

Antrag, zu beschließen:


Die Verwaltung wird gebeten, bis zum Beginn der Arbeitstagung der Expert*innengruppen eine weitere Expert*innengruppe mit der Zielrichtung „Jugend“ in die Organisationsstruktur zum LIP 2.0-Prozess zu implementieren. Die Expert*innengruppe wirkt hierbei interdisziplinär in den bereits bestehenden Themenfeldern hinein.
In allen Handlungsfeldern, in der keine Expert*innen aus der Peer Group Jugend vertreten sind, sollen Expert*innen aus der AG Jugend entsendet werden.
In diese zusätzliche Expert*innengruppe sind sowohl organisierte (z.B. Stadtjugendring/ Jugendverbände) als auch nicht organisierte Jugendliche einzubeziehen.

Begründung


Von den rund 83.500 Hannoveraner*innen unter 18 Jahren weisen rund 50 Prozent einen Migrationshintergrund auf. Um der weiteren Entwicklung des Lokalen Integrationsplans zum Erfolg zu verhelfen muss diese Bevölkerungsgruppe ausreichend an den Prozess und an der Organisation beteiligt werden.
Die bislang noch informelle AG Jugend ist bei der Auftaktveranstaltung zum LIP 2.0 im Januar 2020 entstanden und möchte aktiv am LIP-Prozess mitwirken, um ihre Peer Group optimal zu repräsentieren.

Lars Kelich Dr. Daniel Gardemin


Fraktionsvorsitzender Stv. Fraktionsvorsitzender

Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender