Antrag Nr. 0944/2004:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0351/2004, Umnutzung der Horträumlichkeiten in der GS an der Feldbuschwende

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0944/2004 (Originalvorlage)
0351/2004 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0351/2004, Umnutzung der Horträumlichkeiten in der GS an der Feldbuschwende

Antrag zu beschließen:

Die Drucksache wird wie folgt geändert:

1. GS Feldbuschwende:

a) Die ursprüngliche geplante Raumaufteilung von 16 AUR und sonstigen Räumen wird zum Schuljahresbeginn 2004/2005 wieder hergestellt.

b) Die GS Feldbuschwende erhält mindestens für den Zeitraum 8/2004 bis 7/2009 eine Nebenstelle im Gebäude der neuen IGS Kronsberg. Zu diesem Zweck werden die voraussichtlich fehlenden AUR (ca. 8) und die sonstigen Räume im EG der IGS Kronsberg zur Verfügung gestellt.

c) Der Hort in der GS Feldbuschwende bleibt an diesem Standort beste-hen.

d) Für das südliche Kronsberggebiet wird geprüft, ob weitere - ggf. auch


zeitlich befristete - Hortplätze angeboten werden können.

e) Die Verwaltung wird aufgefordert, bei der Landesverwaltung (z.Zt. noch Bezirksregierung) den Antrag auf Genehmigung einer entsprechenden Ne-benstelle zu stellen.

2. SZ Bemerode:

a) Die Aufteilung der Räumlichkeiten im SZ Bemerode wird sowohl für den schulischen Bereich als auch für den Bereich der Kinder- und Jugendbe-treuung (CVJM) in der gegenwärtigen Organisationsform beibehalten.

b) Die zusätzlichen Maßnahmen und Haushaltsmittel sowie die Zuschüsse von Bund und Land zum Ausbau von Ganztagsschulen bleiben davon un-berührt.

3. GS Am Sandberge:

a) Auf weitere Veränderungen der Beschlüsse zur Nutzung und Auslastung der GS Am Sandberge - einschließlich des Schuleinzugsbereiches - wird verzichtet.

4. IGS Kronsberg:

a) Die Verwaltung wird aufgefordert, zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 im Gebäude der IGS Kronsberg die unter l b) aufgeführten Räumlichkeiten für die Nebenstelle der GS Feldbuschwende gemäß den Erfordernissen einer Grundschule einzurichten.

5. Es ist zu prüfen, ob ggf. im SZ Bemerode weitere Hortplätze für den Stadtteil Kronsberg eingerichtet werden können.

Begründung: erfolgt mündlich.

Georg-Günter Thürnau


(stellv.Fraktionsvorsitzender)