Antrag Nr. 0912/2022:
Antrag der CDU-Fraktion zu einer gemeinsamen Anhörung: "Stadtspezifische Daten und Handlungsfelder auf dem Arbeitsmarkt der Landeshauptstadt Hannover"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu einer gemeinsamen Anhörung: "Stadtspezifische Daten und Handlungsfelder auf dem Arbeitsmarkt der Landeshauptstadt Hannover"

Antrag

Die CDU-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover beantragt auf Basis des vom Aus­schuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten am 11.03.2022 einhellig bekundeten Interesses an einem Informationsaustausch mit Frau Heike Döpke (Agentur für Arbeit) eine öffentliche Anhörung in einer der nächsten Sitzungen des Aus­schusses für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten zum Thema

"Stadtspezifische Daten und Handlungsfelder auf dem Arbeitsmarkt der Landeshauptstadt Hannover"

Begründung


Erhebungen haben gezeigt, dass sich die Daten zur Arbeitslosigkeit in den einzelnen Stadtteilen der Landeshauptstadt Hannover teilweise erheblich unterscheiden. Dies gilt sowohl für die reine Anzahl als auch die Zusammensetzung der von Arbeitslosigkeit betroffenen Bevölkerungsgruppen.

Neben einer Interpretation dieser Daten soll die Anhörung dazu dienen, die Beteiligung von Arbeitslosen aus Hannover an den eingesetzten arbeitsmarktpolitischen Instrumenten zum Abbau der Arbeitslosigkeit bzw. zur Verbesserung der persönlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt (z. B. Umschulungs-, Weiterbildungs- oder Ausbildungsmaßnahmen) darzu­stellen.

Anzuhören sind neben Agentur für Arbeit Hannover, Frau Heike Döpke (Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung):

eine Vertreterin/ein Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes

eine Vertreterin/ein Vertreter der Industrie- und Handelskammer Hannover

eine Vertreterin/ein Vertreter der Handwerkskammer Hannover