Antrag Nr. 0900/2004:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0734/2004, Vertrag über die Lieferung elektrischer Energie - Stromlieferungsvertrag

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0900/2004 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 0734/2004, Vertrag über die Lieferung elektrischer Energie - Stromlieferungsvertrag

Zusatzantrag gem. der Geschäftsordnung des Rates

der Landeshauptstadt Hannover zu DS 0734/2004 (Vertrag über die Lieferung elektrischer Energie Stromlieferungsvertrag)




Antrag zu beschließen:
Die Ausschreibung für den am 31.12.2004 auslaufenden Stromlieferungsvertrag mit den Stadtwerken Hannover erfolgt europaweit. Die Ausschreibung enthält folgende (unten fettgedruckte) Ergänzung:

Vertragsdauer 2005/2006 mit der Option der Stadt (nachrichtlich: der Region)


auf Verlängerung um ein Jahr.
Die Ausschreibung erfolgt gemeinsam mit der Region Hannover.
Dabei sind folgende Varianten auszuschreiben:
Versorgung aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Versorgung zu 95% KWK mit einem 5%-Anteil an regenerativem Strom. Versorgung zu 90% KWK mit einem 10%-Anteil an regenerativem Strom. Versorgung aus Anlagen ohne weitere Vorgaben.

Begründung:

Ein hoher ökologischer Standard ist wünschenswert. Bei der finanziellen Situation der Landeshauptstadt Hannover ist ein sparsamer Einsatz der Mittel dagegen nicht nur wünschenswert, sondern schlichtweg erforderlich. Vor der Entscheidung über einen Vertragsabschluss muss daher bekannt sein, welcher finanzielle Mehraufwand mit einer Berücksichtigung von Kraft-Wärme-Kopplung und regenerativem Strom verbunden ist.

Rainer Lensing

Vorsitzender