Anfrage Nr. 0874/2019:
Anfrage der FDP-Fraktion zur Auslastung der Cityparkhäuser zu Geschäftszeiten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der FDP-Fraktion zur Auslastung der Cityparkhäuser zu Geschäftszeiten

Immer wieder klagen Einzelhändler und Citybummler über die Parkplatzsituation in Hannovers Innenstadt. Zu wenige Parkplätze stünden zur Verfügung, wodurch die Anfahrt mit dem PKW unattraktiv, der Einzelhandel geschwächt und gerade weniger mobile Menschen aus dem Umland von einem Besuch in der Innenstadt abgeschreckt würden. Diese Darstellung deckt sich nicht mit den von der Verwaltung präsentierten Auslastungswerten der hannoverschen Parkhäuser, die laut Stadtverwaltung nur bei ca. 49% liege.
Diese Unterschiede in der erlebten Wahrnehmung der Nutzerinnen und Nutzer und der statistischen Werte der Stadtverwaltung könnten aus der Erhebungsgrundlage der Daten der Stadtverwaltung resultieren: dem Wert der 49%-igen Auslastung liegt der 24 Stunden Betrieb der Parkhäuser zu Grunde. Um die bedarfsgerechte Ausstattung der Innenstadt mit Parkraum zu ermitteln, ist eine Auslastungsanalyse zu Geschäftszeiten sinnvoll.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung


1. Wie hoch ist die Auslastung der innenstadtnahen Parkhäuser zwischen 10 und 20 Uhr an Wochentagen?

2. Wie hoch ist die Auslastung der innenstadtnahen Parkhäuser zwischen 10 und 20 Uhr an Samstagen?

3. Wie hoch ist die Auslastung der innenstadtnahen Parkhäuser zwischen 10 und 20 Uhr an Einkaufstasten in der Vorweihnachtszeit?

Wilfried H. Engelke

Fraktionsvorsitzender