Anfrage Nr. 0871/2019:
Anfrage der Fraktion Die FRAKTION zur Entwicklung von Gewerbeflächen auf Industriebrachen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion Die FRAKTION zur Entwicklung von Gewerbeflächen auf Industriebrachen

Im Zusammenhang mit den geplanten Enteignungen der Kleingärten im Stadtteil Friedenau hat die Verwaltung wiederholt von dem zu knappen Angebot an Gewerbeflächen im Stadtgebiet gesprochen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:


1. Wie schätzt die Verwaltung das Verhältnis von Angebot und Nachfrage von Gewerbeflächen im Vergleich zum Verhältnis von Angebot und Nachfrage von Wohneinheiten in Hannover aktuell ein?
2. Hält die Verwaltung es für möglich, beispielsweise auf Industriebrachen weitere Gewerbeflächen zu entwickeln und auszuweisen, insbesondere•entlang des Mittellandkanals, der zentralen Bahngleise (z.B. in Leinhausen), sowie im Bereich des Nordhafens, des Brinker Hafens, des Lindener Hafens und des Misburger Hafens und wenn nein, was spricht in den Augen der Verwaltung dagegen?
3. Wie gewährleistet die Verwaltung, dass derzeit noch brachliegende Flächen für Gewerbeansiedlungen in der Stadt entsprechend entwickelt und möglichst zeitnah dem Markt zur Verfügung gestellt werden?

Julian Klippert
Fraktionsvorsitzender