Drucksache Nr. 0866/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zur Sanierung des Stadionbads Hannover
in der Ratssitzung am 28.05.2020, TOP 3.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
0866/2020 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der AfD-Fraktion zur Sanierung des Stadionbads Hannover
in der Ratssitzung am 28.05.2020, TOP 3.1.

Bei einer Begehung des Sportausschusses im Stadionbad Hannover sind bekanntlich mehrere gravierende Mängel aufgefallen, die die Sanierungskosten des Bades stark erhöhen werden. Die Holzkonstruktion auf dem die großen Panoramafenster aufliegen sind defekt, sie lösen sich auf. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht wurden diese mit Netzen von innen abgesichert und müssen bei einer Sanierung ausgetauscht werden. Im Nichtschwimmerbecken sind von unten Risse zu erkennen, aus denen Wasser austritt. Die Verwaltung kann nicht genau bestimmen, wie lange das Betonbecken noch benutzbar ist. Aufgrund des Denkmalschutzes werden kleine Reparaturen und das Austauschen von Fliesenabschnitten die Sanierung stark verteuern. Aufgrund dieses alarmierenden Zustandes des Stadionbads möchten wir einige Fragen an die Verwaltung richten.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Was wird die Sanierung des Stadionbades nach Annahme der Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt kosten?
2. Wie lange wird das Bad für die Sanierung voraussichtlich geschlossen sein?

Text der Antwort

Frage 1: Was wird die Sanierung des Stadionbades nach Annahme der Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt kosten?

Die Kosten für die Sanierung des Stadionbades wurden gemäß Gutachten zum Bäderkonzept (Drucksache Nr. 2741/2014) mit 6,03 Mio. € beziffert. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht bekannt, dass aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht sämtliche Glasscheiben im Stadionbad sowohl von innen als auch von außen mit Netzen abgehängt werden müssen, damit ein Betrieb des Bades zunächst erst einmal so lange möglich wird, bis das neue Fössebad mit dem 50 m Becken für die Durchführung von Sportwettkämpfen zur Verfügung steht.

Es entstehen dabei zusätzliche, nicht unerheblichen Kosten für die Sanierung der Glasfassade. Im Rahmen eines Planungsauftrages soll eine Ermittlung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen und eine aktualisierte Kostenannahme erfolgen.


Frage 2: Wie lange wird das Bad für die Sanierung voraussichtlich geschlossen sein?

Das Stadionbad muss während der Sanierungsphase ca. 2 Jahre geschlossen werden.