Anfrage Nr. 0863/2013:
Anfrage der PIRATEN-Fraktion zum Patronatswesen in Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der PIRATEN-Fraktion zum Patronatswesen in Hannover

Die Einrichtung von Patronaten entstand im Mittelalter und bezeichnete die Fürsorgepflicht vor allem von Adeligen für eine Kirche. Heutzutage können neue Patronate nicht mehr begründet werden.

Die Landeshauptstadt Hannover übt jedoch bis heute körperschaftliche Patronate an Kirchen aus - mit Patronatsvertretern. Dieses auf mittelalterlicher Tradition basierende Engagement der Landeshauptstadt Hannover, seine konkreten Rahmenbedingungen sowie die Ausübungsformen sind weitgehend unbekannt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welche Patronate werden aktuell von welchen Personen seit welchem Datum für die Landeshauptstadt Hannover in welcher Form wahrgenommen und wem berichten die Patronatsvertreter?

2. Welche Pflichten und/oder Rechte, Kosten und/oder Einnahmen sind für die Landeshauptstadt Hannover mit den Patronaten verbunden?

3. Hält die Landeshauptstadt Hannover die Aufrechterhaltung der Patronate für zeitgemäß? (Wenn Ja, warum? Wenn Nein, warum nicht?)

Dr. Jürgen Junghänel
(Fraktionsvorsitzender)