Antrag Nr. 0860/2006:
Antrag von Frau Klindt-Krause zur Umwandlung des Innovativen Modellprojektes des Vereins "Salz und Pfeffer" in einen Hort

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Frau Klindt-Krause zur Umwandlung des Innovativen Modellprojektes des Vereins "Salz und Pfeffer" in einen Hort

Antrag,

zu beschließen:

das Innovative Modellprojekt des Vereins Salz und Pfeffer e.V. in einen Hort umzuwandeln und entsprechend ab dem 01.08.2006 gemäß der Förderrichtlinien für Elterninitiativen / gemeinnützige Vereine zu fördern.

Begründung


Seit dem Oktober 2005 wird die Einrichtung als Innovatives Modellprojekt gefördert. diese Betreuungsform erlaubt nur eine tägliche Betreuungszeit von max. 4 Stunden. Das bedeutet, dass die Eltern während der Ferienzeiten ein massives Betreuungsproblem in den Vormittagsstunden haben.
Zudem ist von den Eltern ein Elterbeitrag in der gleichen Höhe zu entrichten wie für einen Betreuungsplatz in einer Regelhortgruppe mit 8-stündiger Ferienbetreuung. Dies bedeutet eine Ungleichbehandlung der Eltern, die für ihre Kinder einen Betreuungsplatz im Innovativen Modellprojekt haben.


F. Klindt-Krause