Antrag Nr. 0845/2020:
Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Ausweitung des Fördertopfes der Stadt Hannover für die lokale Wirtschaft

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion Die Hannoveraner zur Ausweitung des Fördertopfes der Stadt Hannover für die lokale Wirtschaft

Antrag

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt den Fördertopf zur kurzfristigen finanziellen Unterstützung aufgrund der Corona-Pandemie auf 20 Millionen Euro aufzustocken.

Begründung

Die kürzlich verabschiedete Förderung über 10 Millionen Euro wurde binnen 5 Tagen von den Hilfesuchenden lokalen Unternehmen vollständig in Anspruch genommen und ist mittlerweile ausgeschöpft.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen teils existenziellen wirtschaftlichen Einbußen der betroffenen Wirtschaft, ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Hilfesuchenden Unternehmen deutlich höher sein dürfte. Da zudem niemand abschätzen kann, wie lange die Pandemie anhält und wie hoch die damit verbundenen finanziellen Einbußen der lokalen Wirtschaft ausfallen, ist eine Aufstockung der Fördermittel um weitere 10 Millionen auf insgesamt 20 Millionen Euro angebracht.

Jens Böning
Fraktionsvorsitzender