Antrag Nr. 0832/2014:
Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0383/2014 E1 - (Änderungsanträge zur Drucksache Stadtbahnstrecke D-West - Citystrecke
- Abschnitt 1 und 2: Neubaustrecke Lister Meile (HH-Allee bis E.-A.-Platz)
- Abschnitt 3: Ausbaustrecke Kurt-Schumacher-Straße (E.-A.-Platz bis Goseriede –

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0832/2014 (Originalvorlage)
0383/2014 E1 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion Bündis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Drucks. Nr. 0383/2014 E1 - (Änderungsanträge zur Drucksache Stadtbahnstrecke D-West - Citystrecke
- Abschnitt 1 und 2: Neubaustrecke Lister Meile (HH-Allee bis E.-A.-Platz)
- Abschnitt 3: Ausbaustrecke Kurt-Schumacher-Straße (E.-A.-Platz bis Goseriede –

Änderungsantrag zu beschließen:

Der mit der Drucksache 0383/2014 E 1 vorgelegte Antrag der Verwaltung ist zu Punkt 1 wie folgt zu ändern:
dem Änderungsantrag aus der Drucksache Nr. 15-0716/2014 in den Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6 8, 9, 10, 11 und 12 zu folgen, im dem Punkt 7 nicht zu folgen.

Anders als von der Verwaltung in ihrer Stellungnahme empfohlen, wird die Verwaltung damit beauftragt, auch die folgenden Punkte aus dem Änderungsantrag Drucksache Nr. 15-0716/2014 des Stadtbezirksrats Mitte umzusetzen:

Punkt 4:
Die Radwege am Endpunkt Hauptbahnhof/Raschplatz zwischen Rundestraße und Hamburger Allee (s. Anlage 5) erhalten beidseitig eine Breite von 2,00 m.

Punkt 5:
Der Radweg am Endpunkt Hauptbahnhof/Raschplatz zwischen Rundestraße und Hamburger Allee in Richtung Hamburger Allee (s. Anlage 2) wird als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn realisiert.

Punkt 6:
An der Kreuzung Lister Meile/Rundestraße (s. Anlage 2) wird in beiden Fahrtrichtungen (auch in Fahrtrichtung Westen) auf der Lister Meile eine Radaufstellfläche (ARAS) markiert.

Punkt 8:
Der (private) Gehweg entlang (der Lister Meile) des Kasino-Gebäudekomplexes (s. Anlage 2) wird mit geeigneten Maßnahmen gegen unbefugtes Parken gesichert, die Befahrung wird nur dem notwendigen Lieferverkehr ermöglicht.

Begründung:

Mit der Umsetzung auch der Punkte 4, 5, 6 und 8 aus dem Änderungsantrag Drucksache Nr. 15-0716/2014 des Stadtbezirksrats Mitte durch die Verwaltung, sollen die vorliegenden Planungen der infra für den Radverkehr an der Citystadtbahnstrecke D-West weiter optimiert werden. Damit soll ein Beitrag geleistet werden zur Verbesserung des Radwegenetzes im Innenstadtbereich im Sinne des Leitbilds Radverkehr, mit dem sich die Landeshauptstadt Hannover zum Ziel gesetzt hat, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover von derzeit 19 % auf 25 % zu steigern.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender