Drucksache Nr. 0788/2006:

Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bereich der AWD-Arena

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Mitte
In den Sportausschuss
In den Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0788/2006
1
 


Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bereich der AWD-Arena

Antrag,


die als Anlage beigefügte Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Bereich der AWD-Arena zu beschließen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten


Gender-Aspekte sind nicht berührt.

Kostentabelle


Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages


Der Rat der Landeshauptstadt hat im Jahr 1996 auf der Grundlage des damals geltenden Nds. Gefahrenabwehrgesetzes (NGefAG) eine Verordnung über die öffentliche Sicherheit im Niedersachsenstadion beschlossen (Abl. RBHan. 1996, S. 1157). In Abstimmung mit der Polizeidirektion Hannover wurden die Regelungen dieser Verordnung überarbeitet und an die Bestimmungen des nunmehr geltenden Nds. Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG) angepasst. Der beigefügte Entwurf für eine neue Verordnung bietet eine rechtssichere Grundlage für polizeiliche Verfügungen - insbesondere im Zusammenhang mit der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft. Hervorzuheben ist, dass der Bußgeldrahmen entsprechend der gesetzlichen Regelung in § 59 Abs. 2 Nds. SOG von bislang 1.000,00 DM auf 5.000,00 € angehoben wird.

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. und die Außensstelle Hannover des Organisationskomitees Deutschland für die FIFA WM 2006 wurden bei der Überarbeitung der Verordnung beteiligt.
15.5 
Hannover / 31.03.2006