Drucksache Nr. 0778/2014 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der FDP-Fraktion zur Sauerstoffreinigung in öffentlichen Gebäuden
in der Ratssitzung am 22.05.2014, TOP 3.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
0778/2014 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der FDP-Fraktion zur Sauerstoffreinigung in öffentlichen Gebäuden
in der Ratssitzung am 22.05.2014, TOP 3.1.2.

Im Betriebsausschuss des HCC am 17. Februar 2014 wurde den Ausschussmitgliedern das neue, chemiefreie Reinigungssystem des HCC vorgestellt. Bei dieser ökologisch nachhaltigen Technologie wird Leitungswasser mit Aktivsauerstoff angereichert, wodurch eine komplett chemiefreie und zugleich sehr hygienische Reinigung möglich wird. Neben den offensichtlichen positiven Eigenschaften dieses Geräts für die Umwelt sind durch den ausschließlichen Einsatz von Aktivsauerstoff als "Reinigungszusatz" wesentliche Einsparungen im Putzmittelverbrauch zu erwarten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Hat die Stadtverwaltung bereits die Verwendung eines solchen Geräts in anderen städtischen Gegenden geprüft?

2. Wenn ja, zu welchem Ergebnis ist man gekommen?

3. Wenn nein, scheint der Verwaltung diese Technik für öffentliche Gebäude der Landeshauptstadt Hannover geeignet zu sein und wenn nicht, warum nicht?


Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender

Text der Antwort

Frage 1: Hat die Stadtverwaltung bereits die Verwendung eines solchen Gerätes in anderen städtischen Gegenden geprüft?

Die Verwaltung setzt Aktivsauerstoff für die Unterhaltsreinigung in den städtischen Gebäuden bisher nicht ein. Aktivsauerstoff ist ein Bleichmittel, dass insbesondere für Desinfektionszwecke eingesetzt wird. Die Einsatzgebiete können zum Beispiel Schwimmbäder oder Küchen sein, in denen aus hygienischen Gründen Desinfektionsmittel eingesetzt werden müssen. Darüber hinaus kann Aktivsauerstoff bei schwerwiegenden oder hartnäckigen Verschmutzungen eingesetzt werden.

Frage 2: Wenn ja, zu welchem Ergebnis ist man gekommen?

Ich verweise auf die Antwort zu Frage 1. Bisher also keine Ergebnisse.

Frage 3: Wenn nein, scheint der Verwaltung diese Technik für öffentliche Gebäude der Landeshauptstadt Hannover geeignet zu sein und wenn nicht, warum nicht?

Die Verwaltung hat ein Testgerät für die Anreicherung von Wasser mit Aktivsauerstoff für die Unterhaltsreinigung angemietet. Der Test soll u.a. zeigen, ob dieses Mittel wirksam gegen Geruchsbelästigungen in städtischen Gebäuden eingesetzt werden kann. In den Beschreibungen der Hersteller bzw. der Lieferanten wird hervorgehoben, dass Aktivsauerstoff dafür besonders geeignet sein soll. Das Testergebnis wird auch anderen Fachbereichen und Betrieben zur Verfügung gestellt, die für die Reinigung spezieller Bereiche wie der Bäder zuständig sind. Das Ergebnis der Testphase wird die Verwaltung im Organisations- und Personalausschuss noch vor den Ratssommerferien vorstellen.