Anfrage Nr. 0776/2025:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Personalsituation in den städtischen Bädern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Personalsituation in den städtischen Bädern

Der Fachkräftemangel stellt auch im Bereich der städtischen Bäder eine erhebliche Herausforderung dar. Immer häufiger kommt es dazu, dass Schwimmbäder aufgrund von Personalmangel ihre Öffnungszeiten reduzieren oder sogar vorübergehend schließen müssen. Auch die Freibadsaison wird in einigen Fällen verkürzt, weil nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund ist es von besonderem Interesse, wie sich die aktuelle Personalsituation in den städtischen Bädern darstellt und welche Maßnahmen die Stadt ergreift, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie stellt sich die aktuelle Personalsituation in den städtischen Bädern dar, insbesondere im Hinblick auf unbesetzte Stellen und Engpässe im Bäderbetrieb?
  2. Welche Strategien und Maßnahmen verfolgt die Stadt, um dem Fachkräftemangel in den städtischen Bädern entgegenzuwirken und die Attraktivität der Arbeitsplätze zu steigern?
  3. Wie viele Stellenausschreibungen wurden in den letzten drei Jahren für den Bereich der städtischen Bäder veröffentlicht, und welchen Erfolg hatten diese hinsichtlich der Besetzung der offenen Stellen?