Drucksache Nr. 0771/2015:
GS Gebrüder-Körting-Schule, Anpassung der Elektroakustischen Anlage (ELA) und der Sicherheitsbeleuchtung (SiBel) an aktuelle gesetzliche Vorschriften

Informationen:

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Verwaltungsausschuss
An den Schulausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0771/2015
3
 

GS Gebrüder-Körting-Schule, Anpassung der Elektroakustischen Anlage (ELA) und der Sicherheitsbeleuchtung (SiBel) an aktuelle gesetzliche Vorschriften

Antrag,

1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zu den Anpassungs-
maßnahmen in der Grundschule Gebrüder-Körting-Schule in Höhe von insgesamt
345.000 € durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)

sowie
2. der Mittelfreigabe in Höhe von insgesamt 345.000 € durch den Verwaltungsausschuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten (finanzielle Zuständigkeit)

zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der
Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich in gleicher Weise auf Frauen und
Männer aus.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt  - Investitionstätigkeit
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 21101
Gebäudemanagement
Grundschulen
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 345.000,00 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -345.000,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -345.000,00 €
Anmerkung:
Die einmalig anfallenden Aufwendungen in Höhe von 345.000 € belasten indirekt (durch die
interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte) das Produkt 21101Grundschulen.

Finanzierung
Die Aufwendungen für die Anpassung von ELA und Sicherheitsbeleuchtung an die gesetzlichen Vorschriften in Höhe von 300.000 € können im Teilergebnishaushalt, TH 19, Produkt 11118 aus Rückstellungen 2012 gedeckt werden. Der Restbetrag in Höhe von 45.000 € wird aus dem Jahr 2015 Teilergebnishaushalt 19 vorgesehen.

Begründung des Antrages

Die GS Gebrüder-Körting-Schule verfügt über eine Kapazität von 3 Zügen. Im Schuljahr 2014/2015 wird sie von insgesamt 204 Schülerinnen und Schülern in 10 Klassen besucht. Die Schülerzahlprognose weist in den kommenden Jahren konstante Schülerzahlen auf, so dass der Schulstandort langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt benötigt wird.

ELA und Sicherheitsbeleuchtung im Schulgebäude entsprechen nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und sollen deshalb durch Anlagen nach aktuellem Standard ersetzt werden.

Einzelheiten der beabsichtigten Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.

Terminplanung
Die Maßnahmen sollen in den Sommerferien 2015 begonnen und vor Jahresende abgeschlossen werden.
19 .2
Hannover / 09.04.2015