Anfrage Nr. 0760/2016:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Auswahl von Architektenbüros

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Auswahl von Architektenbüros

Zurzeit finden vorbereitende Planungen für das zukünftige Baugebiet „Kronsberg Süd“ statt. Das am Planungsprozess für den Bereich „Städtebau“ beteiligte Architektenbüro kommt nicht aus Hannover. In der Vergangenheit ist vermehrt aufgefallen, dass hannoversche Architektenbüros wenig oder kaum an städtebaulichen Wettbewerben/anderweitigen Planungen beteiligt worden sind.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Nach welchen Kriterien (bitte ggf. Nennung nach Reihenfolge und/oder Gewichtung der einzelnen Kriterien) werden die Architektenbüros für städtebauliche Wettbewerbe bzw. zu Konsultationen und/oder für anderweitige Planungen ausgewählt?
2. Wie viele städtebauliche Wettbewerbe wurden in den vergangenen 5 Jahren durchgeführt und an wie vielen davon wurden hannoversche Architekten/Architekturbüros beteiligt?
3. Wie genau beabsichtigt die Stadt, zukünftig mehr regionale Architekten in die städtebaulichen Planungen miteinzubeziehen?

Jens Seidel
Vorsitzender