Antrag Nr. 0756/2012:
Antrag der CDU-Fraktion zum Internationalen Frauentag

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0756/2012 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Internationalen Frauentag

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung in Vorbereitung auf den Internationalen Frauentag am 08. März 2013 auf:
1. eine Veranstaltungsreihe in ähnlichen Umfang wie in diesem Jahr - auch unter Einbeziehung des Gleichstellungsausschusses - gemeinsam mit dem hannoverschen Frauenbündnis zu planen
und
2. für die geplanten Veranstaltungen deutlich mehr zu werben, um eine breitere Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und die Teilnehmerzahlen an den Veranstaltungen zu erhöhen.

Begründung:

Das hannoversche Frauenbündnis hat zum 08. März 2012 eine Zeitung zum Internationalen Frauentag herausgebracht, in welcher auch das Programm für die Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag in der Stadt Hannover und in der Region Hannover zu finden war. Obwohl es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Veranstaltungen gab, war das Presseecho leider sehr verhalten. Aus diesem Grund sollte der Gleichstellungsausschuss im Vorfeld in die Planungen integriert werden, damit evtl. weitere Anregungen oder Impulse gesammelt werden können.

Außerdem sollte versucht werden, über die OE 15.3 der Stadtverwaltung und in Absprache mit der lokalen Presse mehr für diese Veranstaltungen zu werben und auch Berichterstattungen von den Veranstaltungen in den Zeitungen zu platzieren.



Jens-Michael Emmelmann
Stellvertretender Vorsitzender