Drucksache Nr. 0746/2012 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der CDU-Fraktion zum Wintervergnügen Maschsee
in der Ratssitzung am 19.04.2012, TOP 3.1.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
0746/2012 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der CDU-Fraktion zum Wintervergnügen Maschsee
in der Ratssitzung am 19.04.2012, TOP 3.1.3.

In der Zeit vom 08.02.2012 – 14.02.2012 war der Maschsee aufgrund das lang anhaltenden Frostes zum Eislaufen und Spazierengehen freigegeben, da die Mindest-Eisdicke von 13 Zentimetern erreicht war. Am 09.02. hatten Gastronomen mit dem Aufbau von Imbiss- und Getränkeständen am Nordufer begonnen, die ab Mittag die Besucherinnen und Besucher mit heißen Getränken und Essen versorgten. Vor den Ständen bildeten sich – aufgrund des großen Andranges – lange Schlangen. Auffällig war, dass der Steg am Nordufer nicht mit Ständen bestückt worden ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Gab es für den Steg keine Anfragen von Gastronomen? Wenn doch, warum wurde der Steg nicht für den Aufbau von Ständen freigegeben?
2. Wie viele Genehmigungen für Stände wurden erteilt und wie viele Anfragen auf Erteilung einer Genehmigung lagen der Stadtverwaltung insgesamt vor?
3. Plant die Stadt – aufgrund des positiven Zulaufs in diesem Jahr – bei der nächsten Freigabe des Maschsees im Winter die Anzahl der Stände zu erhöhen? Wenn ja, auf wie viele, wenn nein, warum nicht?
Jens-Michael Emmelmann
Stellvertretender Vorsitzender

Text der Antwort

Frage 1: Gab es für den Steg keine Anfragen von Gastronomen? Wenn doch, warum wurde der Steg nicht für den Aufbau von Ständen freigegeben?

Der Steg am Nordufer ist an die dortige Bootsschule vermietet. Eine andere Nutzung (für gastronomische Zwecke) ist im Mietvertrag nicht vorgesehen.

Frage 2: Wie viele Genehmigungen für Stände wurden erteilt und wie viele Anfragen auf Erteilung einer Genehmigung lagen der Stadtverwaltung insgesamt vor?

Insgesamt werden im Bereich des Nordufers 8 Gastronomiestände zugelassen. Zusätzlich erhält der Betreiber des Kioskes einen Standplatz als Anlieger. Insgesamt lagen der Verwaltung 50 Bewerbungen vor.

Frage 3: Plant die Stadt – aufgrund des positiven Zulaufs in diesem Jahr – bei der nächsten Freigabe des Maschsees im Winter die Anzahl der Stände zu erhöhen? Wenn ja, auf wie viele, wenn nein, warum nicht?

Die Verwaltung prüft, ob zukünftig in vergleichbaren Situationen eine größere Anzahl von Ständen genehmigt werden kann.