Drucksache Nr. 0738/2014:
IGS Büssingweg, Sanierung WC-Bereiche 1 und 3

Informationen:

Beratungsverlauf:

Inhalt der Drucksache:

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Nr.
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0738/2014
3
 

IGS Büssingweg, Sanierung WC-Bereiche 1 und 3

Antrag,


1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Sanierung der WC-Bereiche 1 und 3 der IGS Büssingweg in Höhe von insgesamt 598.000 €

und

2. der Mittelfreigabe sowie dem sofortigen Baubeginn

zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der
Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich in gleicher Weise auf Frauen und
Männer aus.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Bezeichnung
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Gebäudemanagement
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 598.000,00 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -598.000,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -598.000,00 €
Anmerkung:

Sach- u. Dienstleistungen
Einmalig werden 598.000 € benötigt.

Finanzierung
Die Aufwendungen für die Sanierung der WC-Anlagen in Höhe von 598.000 € werden im Teilergebnishaushalt, TH 19, Produkt 11118 Instandsetzung Gebäude aus Rückstellungen 2011 bereitgestellt.

Begründung des Antrages

Allgemeines:
Die WC-Bereiche 1 und 3 im Erdgeschoss der IGS Büssingweg sind abgängig, kaum mehr nutzbar und müssen saniert und neu gestaltet werden. Die ebenfalls überalterten WC-Bereiche im Obergeschoss der Aula (2A und 2B) sollen in einem nächsten Schritt saniert werden.

Schulentwicklung
Das IGS Büssingweg ist 4-zügig ausgelegt und führt im aktuellen Schuljahr 2013/14 insgesamt 20 Gruppen mit 517 Schülerinnen und Schülern.
Angesichts steigender Schülerzahlen in der Stadt Hannover und unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Anwahlverhaltens ist davon auszugehen, dass der Schulstandort der IGS Büssingweg langfristig zur schulischen Versorgung benötigt werden wird.

Baubeschreibung
Die neuen WC-Anlagen werden von Schülerinnen und Schülern der IGS Büssingweg mitgestaltet. Der Planungs- und Gestaltungsprozess wird von den Künstlern Burhan Uzunyayla und Yasemin Yilmaz begleitet. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Rahmen des Prozesses Mitverantwortung für die Gestaltung der Räume und setzen sich über einen längeren Zeitraum mit der Projektarbeit auseinander. Die Erfahrung mit bereits durchgeführten Projekten dieser Art zeigt einen positiven Effekt im Hinblick Vandalismus- vermeidung über Schülergenerationen hinaus.
Einzelheiten der beabsichtigten Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.

Barrierefreiheit
Die IGS Büssingweg ist derzeit nicht durchgängig barrierefrei. Momentan ist ein barrierefreies WC im Erdgeschoss (Bereich 3) vorhanden. Da dieses den gültigen Anforderungen an die Barrierefreiheit nicht mehr entspricht, wird es im Zuge der Baumaßnahme saniert, vergrößert, beidseitig befahrbar ausgebildet und mit einer höhenverstellbaren Liege versehen.
Die Planungen sind mit der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt.

Terminplanung
Die Baumaßnahmen sollen in den Sommerferien beginnen (Abbruch); die Fertigstellung ist zum Ende des Jahres 2014 geplant.
19 .1
Hannover / 27.03.2014