Antrag Nr. 0719/2010:
Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Innenausstattung von Schulen ("Pimp your Town")

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0719/2010 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Innenausstattung von Schulen ("Pimp your Town")

Antrag zu beschließen,


1. Die Verwaltung kommuniziert in geeigneter Weise in den Schulen, dass auf Antrag der jeweiligen Schulleitung aus dem städtischen Haushalt Mittel und Materialien für kleinere Selbsthilfemaßnamen zur Verschönerung der Räumlichkeiten in Eigenarbeit zu Verfügung gestellt werden.

2. Die Verwaltung weist Schulen, die Mittel für Selbsthilfemaßnahmen beantragen, auf Einrichtungen hin, die professionell über die Möglichkeiten einer lernfördernden, gesunden und Stress mindernden Schulgestaltung beraten, wie beispielsweise der Verein „Lernfördernde und präventive Schulgestaltung (LuPS) e.V.“

Begründung:


Die Ratsfraktionen greifen Anträge von Schülerinnen und Schülern der Gerhard-Hauptmann-Schule und der Heisterbergschule aus dem Planspiel „Pimp Your Town“ auf, die vorschlagen Schulen in Eigenarbeit im Rahmen von Schulprojekten farblich freundlicher zu gestalten und mit selbstgebauten Möbeln und Spielgeräten auszustatten. Um dieses Anliegen zu unterstützen, sollen die Schulen darauf aufmerksam gemacht werden, für Selbsthilfemaßnamen Mittel beantragen zu können. Dabei ist auf Beratungsstellen für eine zeitgerechte Schulgestaltung hinzuweisen.

Eine Veränderung der Raumatmosphäre in Schulen durch den überlegten Einsatz von Farbe kann ebenso wie das Vorhandensein intakter Möbel und Spielgräte positive Auswirkungen auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler haben und die Aufenthaltsqualität in der Schule für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler erheblich steigern. Professionelle Beratung bei der Planung der Schulgestaltung kann die Ergebnisse der Maßnahmen verbessern und zu einer nachhaltigeren Ausnutzung der eingesetzten Mittel führen.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender

Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender