Antrag Nr. 0717/2007:
Antrag der CDU-Fraktion zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Antrag,

Die Verwaltung wird gebeten, dem Gleichstellungsausschuss zweimal im Jahr über die Maßnahmen zu berichten, die sie ergriffen hat, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern

Begründung

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein komplexes Thema. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil, um Frauen und Männern glei-chermaßen die Möglichkeit zu eröffnen, einer qualifizierten Berufstätigkeit nachzugehen und sich gleichzeitig um das Wahl ihrer Kinder zu sorgen. Aber noch immer ist die Anzahl der Unternehmen, die familienfreundlicbe Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Job-Sharing oder Betriebskindergärten anbieten, zu gering.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein bedarfsgerechtes und flexibles Angebot an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.

Rainer Lensing
Vorsitzender