Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE. zum gemeinsamen Antrag von CDU Fraktion, SPD Fraktion und FDP Fraktion: Erhalt von Stellflächen auf dem Köbelinger Markt (Drucks. Nr. 0492/2024)
Antrag
Änderungsantrag gemäß § 10 und § 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucksache Nr. 0492/2024
Gemeinsamer Antrag von CDU Fraktion, SPD Fraktion und FDP Fraktion Erhalt von Stellflächen auf dem Köbelinger Markt
Der Antragstext soll so geändert werden, dass ohne Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplans 1780 Köbelinger Markt ein größerer Anteil der gegenwärtig vorhandenen Stellflächen für PKW dauerhaft erhalten werden kann, ohne die Ziele der Neugestaltung des Platzes bzgl. der Aufenthaltsqualität und des Charakters einer Flaniermeile in die Altstadt grundlegend zu verändern und zusätzlich zu den gegenwärtig vorhandenen Stellflächen ausreichend Elektroladekapazitäten und Eltern-Kind Parkplätze vor Ort zu schaffen.
Begründung
Es empfiehlt sich, einen Anteil zum Umweltschutze zu leisten. Dazu gehört es, die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu fördern und für ausreichend Ladekapazitäten dieser in der Innenstadt zu sorgen. Der motorisierte Individualverkehr soll nicht aus der Innenstadt verbannt werden, es soll aber auch nicht der weiteren Luftverschmutzung durch Autoabgase Vorschub geleistet werden und die Innenstadt zur Resilienz geführt werden, indem auch Autofahrer*innen optimale Parkbedingungen mit ausreichend vorhandenen Elektroladekapazitäten und Eltern-Kind Parkplätzen vorfinden, um dann ihren Einkäufen in der City nachgehen zu können.