Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Alle fünf Jahre legt die Stadt Hannover unter Federführung des Dezernats für Soziales und Integration den Ratsgremien und der interessierten (Fach-) Öffentlichkeit einen Sozialbericht vor. Im Mittelpunkt des Sozialberichts 2023 stehen soziale Kernthemen, darunter:
· die Auswirkungen der demografischen Alterung und die Potentiale als Einwanderungsstadt,
· die räumlich wie individuell höchst ungleiche Teilhabe am soziokulturellen Existenzminimum, an Gesundheit, Bildung, Erwerbsarbeit und Wohnen und nicht zuletzt an unserer Demokratie.
Entlang von Kernaussagen wird über neun Kapitel herausgearbeitet, wo die jeweiligen
lokalen Handlungs- und Gestaltungsspielräume liegen. Ziel der hannoverschen Sozialberichterstattung ist es, soziale Lagen und Entwicklungen faktenbasiert zu bilanzieren, einzuordnen und mittelfristige Herausforderungen zu skizzieren.
Der Sozialbericht 2023 und der Sozialbericht 2023 in leichter Sprache sind als Anlagen dieser Drucksache beigefügt. Ab dem 15.04.2024 ist der Sozialbericht 2023 auch als Download unter:
www.sozialbericht-hannover.de abrufbar. Ebenso ab dem 15.04.24 kann der Sozialbericht
in Leichter Sprache zusätzlich als barrierefreie PDF unter
https://www.hannover.de/Leichte-Sprache eingesehen werden.
Alle Daten wurden – sofern die Datengrundlage es ermöglicht – geschlechterspezifisch ausgewertet.
Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.