Anfrage Nr. 0694/2008:
Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zur Betreuung der Integrationslotsen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zur Betreuung der Integrationslotsen


Seit einiger Zeit werden in der Landeshauptstadt Hannover ehrenamtliche Integrationslotsen ausgebildet. Durch die Ausbildung soll auf der einen Seite die Integration von Zugewanderten verbessert und auf der anderen Seite das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund gefördert werden. Die Integrationslotsen sollen nach ihrer Ausbildung MigrantInnen und Spätaussiedler bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration unterstützen. Die ersten Integrationslotsen haben Ende vergangenen Jahres ihre Ausbildung abgeschlossen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. In welchen Bereichen sind die im vergangenen Jahr ausgebildeten Integrationslotsen derzeit tätig?

2. Wie wurden und werden die Integrationslotsen nach Abschluss ihrer Ausbildung von Seiten der Stadt Hannover weiter betreut?

3. Inwiefern findet eine Vernetzung zwischen der Verwaltung und ehrenamtlichen Initiativen innerhalb der Stadt Hannover statt, mit dem Ziel, die ausgebildeten Integrationslotsen in entsprechende Tätigkeiten zu vermitteln?

Michael Höntsch
Fraktionsvorsitzender