Drucksache Nr. 0693/2012 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der FDP-Fraktion zum "Sachstandsbericht Leitbild Hannover"
in der Ratssitzung am 22.03.2012, TOP 3.5.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
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0693/2012 F1
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Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage der FDP-Fraktion zum "Sachstandsbericht Leitbild Hannover"
in der Ratssitzung am 22.03.2012, TOP 3.5.

2011 fand der kollektive Selbstfindungsprozess der Stadt und der Region Hannover nach
einer ausführlichen Imagestudie und der Entwicklung des Leitbilds für die gemeinsame
Profilbildung, ihren – hoffentlich – vorläufigen Höhepunkt in der Einführung des neuen Logos
der Landeshauptstadt und der Region Hannover. Seither wurde in der Verlaufschronik des
Leitbildprozesses auf „Hannover.de“ lediglich für 2012 mitgeteilt, dass Hannover „sein neues
Gesicht zeige“. Weitere Maßnahmen werden nicht kommuniziert.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie ist der derzeitige Sachstand zum Leitbildprozess?
2. Welche konkreten Schritte sind jetzt geplant?
3. Wie hoch sind die Kosten des Prozesses sowohl für die bereits abgeschlossenen
Schritte sowie für zukünftig geplante Maßnahmen?

Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender

Text der Antwort

In einem dreijährigen Prozess haben Landeshauptstadt und Region ein gemeinsames Leitbild für ein einheitliches Marketing entwickelt, das die Stärken des Standortes Hannover insbesondere überregional noch stärker als bisher herausstellen soll. Ein solcher gemeinsamer Auftritt einer Großstadt und ihres Umlandes ist bundesweit bislang einmalig und erfordert aufwändigere Abstimmungsprozesse als die Marketingentwicklung einer einzelnen Stadt oder eines Unternehmens. Die Entwicklung setzt sich zusammen aus:
1. Einer umfangreichen und qualifizierten Marktforschung als Grundlage für den Leitbildprozess
2. Daran anschließend umfangreiche Workshops zur Auswertung der Marktforschung und inhaltlichen Profilierung unter Beteiligung von Bürgern, Experten, u.a
3. Abstimmungsprozesse zwischen Region und LHH zur Entwicklung der Kommunikationsstrategie.
Auf dieser Grundlage wurden im Oktober 2011 die thematischen Eckpunkte eines neuen Leitbildes und das Konzept eines einheitlichen, wiedererkennbaren Marketingauftritts präsentiert. Dazu gehörte ein neues Corporate Design mit einem neuen gemeinsamen Marketing-Logos für LHH und Region. Damit werden die Kommunikationsstrategien der Region, der LHH, der Wirtschaftsförderung hannoverimpuls und der HMTG synchronisiert.

Frage 1: Wie ist der derzeitige Sachstand z um Leitbildprozess?

Frage 2: Welche konkreten Schritte sind jetzt geplant?

Auf Basis des Konzeptes wurde danach ein Regelwerk zur Umsetzung des neuen gemeinsamen Werbeauftritts (Corporate Design/CD) auf der Arbeitsebene von Region, LHH und HMTG entwickelt. Das Handbuch (CD-Manual) für die praktische Umsetzung bei Broschüren, Plakaten, Faltblättern befindet sich in der finalen Abstimmung und wird kurzfristig freigegeben. Bereits seit Januar wird das neue Corporate Design mit dem neuen gemeinsamen Marketing-Logo bereits von der HMTG, Region und LHH bei einzelnen Broschüren, Plakaten, Publikationen und Messeauftritten erfolgreich genutzt.

Die künftigen zentralen Markeninhalte eines gemeinsamen Leitbildes von Landeshauptstadt und Region, deren Eckpunkte im Oktober auch in einer separaten Veranstaltung für Rat und Regionsversammlung ausführlich präsentiert wurden, sind inzwischen konkretisiert und ausformuliert und gehen jetzt in die Abstimmung zwischen Stadt, Region und HMTG. Dieser Prozess soll noch vor der Sommerpause abgeschlossen werden. Die Inhalte des neuen Leitbildes sollen nach der Sommerpause in das regionale und insbesondere in das überregionale Marketing für den Standort Hannover einfließen.
Frage 3: Wie hoch sind die Kosten des Prozesses sowohl für die bereits abgeschlossenen Schritte sowie für zukünftig geplante Maßnahmen?

Die Entwicklungskosten des Leitbildes betragen für den Zeitraum 2009 – 2011 rund 250.000 Euro, die zu knapp 80 Prozent von Sponsoren abgedeckt sind. Rund die Hälfte der Gesamtkosten entfallen auf die Marktforschung, ca. 60.000 Euro auf die Workshops. Somit stellt sich die Finanzierung wie folgt dar:
ca. 180.000 Euro Sponsoring durch Sparkasse Hannover
ca. 15.000 Euro Sponsoring InBev
ca. 55.000 Euro Hannover Holding

Die Umsetzung wird aus den laufenden Etats von LHH, Region und HMTG für Publikationen und Marketing beglichen. Die Umstellung auf das neue Design erfolgt schrittweise, so dass Broschüren im bisherigen Design, so lange keine Neufassung erforderlich ist, weiterverwendet werden können.