Antrag Nr. 0692/2006:
Antrag der CDU-Fraktion zu rauchfreien Zonen in Restaurants

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu rauchfreien Zonen in Restaurants

Antrag,




Die Verwaltung wird beauftragt, die Einschränkung des Rauchens in öffentlich zugänglichen Räumen zu untersuchen und zu prüfen, in welchem Umfang die freiwillige Selbstverpflichtung zur Einrichtung von Nichtraucherzonen in Restaurants umgesetzt wird.

Begründung

Die Gefahren des „aktiven und passiven Rauchens“ sind seit langem bekannt und werden durch neue Studien immer wieder belegt. Passives Rauchen ist keine reine Belästigung, sondern birgt ein gesundheitliches Risiko für jeden Einzelnen – vor allem für Kinder. Besonders Mütter mit Kleinkindern haben tagsüber kaum Möglichkeiten, sich ohne Belästigung in Restaurants und Cafés zu treffen. In einem ersten Schritt zur Verbesserung der Situation haben sich das Bundesministerium für Gesundheit und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband auf einen mehrjährigen Stufenplan zum Ausbau von Nichtraucherbereichen in der Gastronomie geeinigt.







Rainer Lensing
Vorsitzender