Antrag Nr. 0691/2006:
Antrag der CDU-Fraktion zur Stadtbahnhaltestelle Kantplatz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Stadtbahnhaltestelle Kantplatz

Antrag,

zu beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Region Hannover Gespräche zum Neubau der Stadtbahnhaltestelle Kantplatz zu führen, mit dem Ziel, eine schnellere Realisierung des Hochbahnsteiges als bisher geplant und eine Verkürzung der Entfernung zum Eisstadion Pferdeturm zu führen.

2. Die Maßnahme hat so zu erfolgen, dass die heute dort vorhandenen Fahrspuren und Parkeinrichtungen nicht beeinträchtigt werden.

3. Die Fachausschüsse sind über das Ergebnis zu informieren.

Begründung

Der Antrag der CDU-Fraktion, für das Eisstadion Pferdeturm eine Bedarfshaltestelle für die
Stadtbahn einzurichten, wurde u.a. mit der Begründung abgelehnt, dass auch Bedarfshaltestellen bei Neueinrichtung barrierefrei mit Hochbahnsteig ausgestattet werden müssen. Die Verwaltung weist zudem daraufhin, dass geplant sei, für die benachbarte, hochfrequentierte Haltestelle Kantplatz einen Hochbahnsteig zu errichten.

Deshalb ist es sinnvoll, dass sich die Stadt nunmehr bei der Region dafür einsetzt, den Hochbahnsteig für die Haltestelle Kantplatz früher als geplant zu errichten und dabei die Haltestelle nach Westen in die Scheidestraße zu verlegen. Der östliche Zugang der neuen Haltestelle würde dann nach wie vor das Wohngebiet um den Kantplatz erschließen und der westliche Zugang würde den Fußweg zum Eisstadion Pferdeturm erheblich verkürzen und gleichzeitig den Umstieg zur Buslinie 127 an ihrem Endpunkt Pferdeturm sicherstellen.

Weil die vorhandenen Parkmöglichkeiten im Umfeld des Eisstadions während der Heimspiele des EC Hannover Indians nicht ausreichen, würde die neue Haltestelle bei absehbarer höherer Nutzung durch die Besucher der Eishockeyspiele auch die Anlieger entlasten, die während der Heimspiele vom Parkverkehr belästigt werden.

Rainer Lensing


Vorsitzender