Anfrage Nr. 0690/2008:
Anfrage der Gruppe Hannoversche Linke zum Ausbau des Zweigkanals Linden gemäß dem Standard des Mittellandkanals

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Gruppe Hannoversche Linke zum Ausbau des Zweigkanals Linden gemäß dem Standard des Mittellandkanals

Mit der Beschlussdrucksache 414/2007 wurde die Verwaltung aufgefordert dafür Sorge zu tragen, dass der Zweigkanal zum Lindener Hafen gemäß dem Standard des Mittellandkanals ausgebaut wird. Die Verwaltung wurde ferner aufgefordert, für dieses Vorhaben als Teil eines logistischen Hafenkonzeptes für Niedersachsen die flankierende Unterstützung des Landes Niedersachsen zu gewinnen. Die mit dem Ausbau verbundenen Eingriffe in die Natur des Zweigkanals sind so gering wie möglich zu halten und sollen vor der Plangenehmigung dem Ausschuss für Umweltschutz und -Grünflächen vorgestellt werden.

Wir fragen die Verwaltung:





1. Ist bei der Schiffbarmachung des Zweigkanals Linden im Standard des Mittelandkanals eine Verbreiterung des Zweigkanals erforderlich, wenn ja um wie viele Meter?

2. Müssen bei einer Realisierung des Projektes die über den Zweigkanal führenden Brücken erneuert, bzw. verbreitert werden und wenn ja mit welchen finanziellem Aufwand wäre zu rechnen?

3. Muss bei der Realisierung des Projektes die Schleuse des Zweigkanals erneut umgebaut oder soll dann eine neue Schleuse auf dem ehemaligen Parkplatz des Conti-Werkes Limmer nach dem Standard des Mittellandkanals errichtet werden?


Luk List
-Gruppenvorsitzender-