Antrag Nr. 0688/2008:
Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zur Verlängerung der Grünphase an der Kreuzung Schulenburger Landstraße / Mecklenheidestraße

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0688/2008 (Originalvorlage)
1403/2008 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gruppe Hannoversche Linke

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Gruppe Hannoversche Linke zur Verlängerung der Grünphase an der Kreuzung Schulenburger Landstraße / Mecklenheidestraße

Antrag

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover möge beschließen:

Die Grünphase an der Kreuzung Schulenburger Landstraße/Mecklenheidestraße wird so verlängert, dass Kinder und ältere Menschen und solche mit Beeinträchtigungen die Straße ohne Gefahr bei verlängerter Grünphase überqueren können.

Die Fußgängerinsel ist so zu erneuern, dass eine Gefährdung der Fußgänger ausgeschlossen werden kann.

Begründung

Bereits ein totes Kind und die in der Presse von Eltern geäußerten Ängste hinsichtlich der Sicherheit ihrer Kinder zwingen zum Handeln. Handlungsbedarf besteht deshalb, weil gerade im morgendlichen Berufsverkehr Pendler mit hohen Geschwindigkeiten von der Mecklenheidestraße in die Schulenburger Landstraße einbiegen und somit die Fußgänger auf das Äußerte gefährden. Die Kratzer an den Metallpollern beweisen, dass derzeit eine Verkehrssicherheit für die Fußgänger nicht besteht und weitere Unfälle selbst mit tödlichem Ausgang nicht ausgeschlossen werden können.


Ludwig List
-Gruppenvorsitzender-