Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Zusatzantrag der Fraktion DIE PIRATEN zur Drucksache Nr. 0453/2012 (Antrag der SPD zur Frauenförderung in Betrieben mit städtischer Beteiligung)
Antrag zubeschließen:
Der Beschlusstext des Antrags von SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Frauenförderung in Betrieben mit städtischer Beteiligung (Drucksache Nr. 0453/2012) wird um einen weiteren Punkt ergänzt. Dieser Punkt 4 lautet:
„4. Die Verwaltung wird gebeten den Gleichstellungsausschuss zeitnah zu informieren, wenn die Besetzung einer Position in der ersten Führungsebene bei einem Betrieb mit städtischer Beteiligung ansteht.“
Begründung:
In der Sitzung des Gleichstellungsausschusses - gemeinsam mit dem Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten, dem Ausschuss für Haushalt, Finanzen und Rechnungsprüfung und dem Organisations- und Personalausschuss - am 6.02.2012 wurde klar, dass Unternehmen mit städtischer Beteiligung nicht unerhebliche Anstrengungen machen, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Diese Bemühungen haben allerdings bisher nicht dazu geführt, dass der Frauenanteil in der ersten Führungsebene gesteigert wird, denn er beträgt nach wie vor 0 (in Worten: null) Prozent. Frühzeitige Information im Vorfeld von entsprechenden Stellenbesetzungen würde zu mehr Transparenz führen und kann somit ein Beitrag dazu sein, den Anteil von Frauen in Führungspositionen der ersten Ebene zu erhöhen.
Dr. Jürgen Junghänel
(Fraktionsvorsitzender)