Antrag Nr. 0682/2018:
Antrag der AfD-Fraktion zur Berücksichtigung von Orchestern im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der AfD-Fraktion zur Berücksichtigung von Orchestern im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung

Antrag

Die Ratsversammlung möge beschließen,
dass die Verwaltung und das Kulturhauptstadtbüro prüfen, inwieweit eine Zusammenarbeit mit dem Landespolizeiorchester Hannover, dem Bundespolizeiorchester Hannover, dem Heeresmusikkorps Hannover sowie dem Feuerwehrorchester „Opus 112“ für die Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ Relevanz finden können.

Begründung

Von allen Bewerbern um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ hat der Standort „Hannover“ vier professionelle Orchester im Stadtgebiet, die alle auf eine lange Tradition in unserer Stadt zurückblicken können und mit der Stadtgesellschaft fest verwachsen sind. Diese vier Orchester haben ein Repertoire von der klassischen Blas- und Marschmusik, über Musicals, Ouvertüren, Operettenmelodien, Swing Musik, Rock und Pop bis zu volkstümlicher Musik. Damit „sprechen“ sie die musikalische „Sprache“ des Großteils der Bürger unserer Stadt und sollten bei der Kulturhauptstadtbewerbung besonders berücksichtigt werden.

Mit freundlichem Gruß

Sören Hauptstein
Beigeordneter und Fraktionsvorsitzender im Rat der LHH