Antrag Nr. 0676/2013:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zum erneuten Verfahren zur Ausschreibung und Vergabe der Baugrundstücke Klagesmarkt

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0676/2013 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zum erneuten Verfahren zur Ausschreibung und Vergabe der Baugrundstücke Klagesmarkt

Antrag

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Stadtverwaltung auf, die Grundstücksflächen am Klagesmarkt in einer Größe von ca. 3.600 m² erneut zur Bebauung und Veräußerung auszuschreiben – wobei für die Interessenten dieselben Modifikationen zur ursprünglichen Ausschreibung gelten, wie sie der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH) inzwischen eingeräumt worden sind.

Begründung:

Auf die erste Ausschreibung der Grundstücksflächen am Klagesmarkt hat die Stadt keine Angebote erhalten, welche die strengen Ausschreibungskriterien erfüllt haben. Aus diesem Grund plant die Verwaltung –mit geringeren Anforderungen- das Vorhaben an eine städtische Tochter, die GBH, zu vergeben. Um gar nicht erst den Eindruck eines unfairen Wettbewerbes aufkommen zu lassen, wird die Ausschreibung mit den Modifikationen, die der GBH eingeräumt werden, wiederholt, so dass auch andere Bewerber die Möglichkeit haben, ihre Angebote abzugeben.
Das Ziel für das Grundstück am Klagesmarkt sollte sein, dass sich der/die beste und kreativste Bewerber/Bewerbergemeinschaft mit preisgünstigem Wohnraum durchsetzt.

Jens Seidel
Vorsitzender