Drucksache Nr. 0672/2018 E1:
Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0672/2018-
Umstrukturierung in der AWO-Kindertagesstätte Edenstraße 41-43

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
An den Stadtbezirksrat Vahrenwald-List (zur Kenntnis)
An den Jugendhilfeausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Ergänzung
0672/2018 E1
1
 

Änderungsantrag zur Drucksache Nr. 0672/2018-
Umstrukturierung in der AWO-Kindertagesstätte Edenstraße 41-43

Antrag,

  • dem Änderungsantrag 15-1542/2018 (Anlage 1) aus dem Stadtbezirksrat Vahrenwald/ List zu folgen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Genderspezifische Aspekte und Belange wurden bei der Ursprungsplanung beachtet.

Kostentabelle


Die finanziellen Auswirkungen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Voraussetzung für die Ermittlung der entstehenden Aufwendungen ist die Beantragung der Betreuungsmaßnahme durch die Schulleitung, sowie ein pädagogisches Konzept. Grds. stehen Mittel im Fachbereich Schule zur Verfügung.

Begründung des Antrages Der Stadtbezirksrat Vahrenwald/ List hat mit der DS Nr. 15-1542/2018 Folgendes beantragt:

Die Verwaltung möge als Ersatz für die sukzessiv wegfallenden Hortplätze Ersatzbetreuungsplätze in mindestens gleicher Anzahl im Stadtbezirk schaffen und solange finanzieren, wie eine entsprechende Elternnachfrage besteht.



Stellungnahme:

Die Verwaltung beabsichtigt an der GS Comeniusschule für Grundschulkinder ein Betreuungsangebot aus Mitteln des sog. „Feuerwehrtopfes“ einzurichten. Dabei sollen am Standort der Grundschule analog der schrittweisen Aufgabe der Hortgruppe der Kindertagesstätte Edenstraße zum 01.08.2018 zunächst fünf Betreuungsplätze, zum 01.08.2019 dann weitere fünf Betreuungsplätze angeboten werden. Von der Aufgabe der Hortgruppe in der Kita Edenstraße sind Kinder betroffen, die mit Ablauf des Schuljahres 2019/20 in die weiterführende Schule wechseln, sodass eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder dann nicht mehr notwendig ist. Das Betreuungsangebot an der GS Comeniusschule soll demnach befristet eingerichtet werden und mit Ablauf des Schuljahres 2019/20 enden. Sollten die Betreuungsplätze darüber hinaus weiterhin notwendig sein, wird die Verwaltung zu gegebener Zeit die Möglichkeit einer Verlängerung des Betreuungsangebots prüfen.
51.42 / 40.12
 /