Informationsdrucksache Nr. 0671/2021:
Maßnahmen der Straßenerhaltung im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht in den Stadtbezirken der LHH als Geschäfte der laufenden Verwaltung für das Haushaltsjahr 2021/2022 - Deckenprogramm
(Teilergebnishaushalt 66)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
An den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss (zur Kenntnis)
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0671/2021
1
 

Maßnahmen der Straßenerhaltung im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht in den Stadtbezirken der LHH als Geschäfte der laufenden Verwaltung für das Haushaltsjahr 2021/2022 - Deckenprogramm
(Teilergebnishaushalt 66)

Vorbehaltlich des Ratsbeschlusses zum städtischen Haushalt 2021 sind im Teilergebnishaushalt 66 für die Unterhaltung der Straßen insgesamt ca. 9,0 Mio. € veranschlagt. Darin enthalten sind unter anderem Mittel für Maßnahmen des Radverkehrs und für Instandsetzungen des über 1.400 km langen Straßennetzes.

Das Deckenprogramm umfasst nachhaltige und großflächige Instandsetzungsmaßnahmen der oberen bituminösen Schichten. Dafür sind im Deckenprogramm Haushaltsmittel in Höhe von 2,8 Mio. € vorgesehen.

Aus der Straßenzustandserfassung ergibt sich der Handlungsbedarf für Reparaturarbeiten. Grundlage für die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen ist zum einen die vorrangige Dringlichkeit von Erhaltungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Folgeschäden sowie die Verkehrsbedeutung im städtischen Straßennetz. Für das Stadtgebiet ergibt sich aktuell die in der Anlage dargestellte Liste mit Fahrbahndeckensanierungen, die in 2021 bis 2022 umgesetzt werden sollen.

Neben den in der Anlage aufgeführten Baumaßnahmen werden weitere Maßnahmen zur Umsetzung vorbereitet, um unvorhergesehen nicht realisierbare Baumaßnahmen mit diesen ersetzen zu können.

Weitere Substanzverluste, insbesondere der Fahrbahnflächen, werden auch mittelfristig in erhöhtem Umfang Grunderneuerungen erforderlich machen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Genderspezifische Aspekte sind nicht betroffen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

66.3 
Hannover / 23.03.2021