Anfrage Nr. 0646/2025:
Anfrage der CDU-Fraktion zum Bürokratieabbau in der Stadtverwaltung
Inhalt der Drucksache:
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Anfrage der CDU-Fraktion zum Bürokratieabbau in der Stadtverwaltung
Öffentliche Verwaltungen stehen vor der großen Herausforderung des Bürokratieabbaus. Dieser Prozess ist zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben zwingend erforderlich. Insbesondere der Fachkräftemangel und die steigenden Kosten zwingen die Verwaltung dazu, Prozesse zu optimieren, die Arbeitseffizienz zu steigern und Aufgaben kritisch zu hinterfragen. Auch die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft profitieren unmittelbar von weniger Bürokratie, schlankeren Prozessen und kürzeren Bearbeitungszeiten. So wurden insbesondere im Rahmen der Haushaltssicherungskonzepte unterschiedliche Maßnahmen beschlossen.
Wir fragen die Verwaltung:
- Welche Maßnahmen zur Entbürokratisierung und Effizienzsteigerung wurden innerhalb der letzten drei Jahre umgesetzt oder angestoßen und wie sehen die konkreten Ergebnisse aus?
- Welche Maßnahmen zur Entbürokratisierung und Effizienzsteigerung plant die Verwaltung in den kommenden Jahren und welche Ergebnisse verspricht sie sich davon?
- Wie genau werden Prozessoptimierungen und aufgabenkritische Überprüfungen angestoßen und wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden?
