Antrag Nr. 0645/2011:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2604/2010 (Antrag der Grundschule Am Lindener Markt zur Einführung des Ganztagsschulbetriebes zum 01.08.2010)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2604/2010 (Antrag der Grundschule Am Lindener Markt zur Einführung des Ganztagsschulbetriebes zum 01.08.2010)

Antrag zu beschließen:

1. das Einvernehmen mit dem Schulträger gemäß § 23 Absatz 4 NSchG zur Einführung des Ganztagsschulbetriebes an der Grundschule Am Lindener Markt zum 01.08.2012 herzustellen.

2. mit der Planung einer Mensa auf dem Schulhofgelände unverzüglich zu beginnen.

3. die erforderlichen Voraussetzungen für ein vorübergehendes Mittagessensangebot innerhalb des Schulbereichs zu schaffen.

Begründung:

Die Grundschule Am Lindener Markt hat ein Konzept zur Einführung der Offenen Ganztagsschule erstellt und die Einführung des Ganztagsschulbetriebes bereits im Jahr 2009 zum 01.08.2010 beantragt.
Die Stadtverwaltung hat vorgeschlagen den Antrag zur Einführung des Ganztagsschulbetriebes an der Grundschule Lindener Markt abzulehnen, da die Schule nicht über eine Mensa bzw. die räumlichen Voraussetzungen verfüge, um die Mittagessensversorgung zu gewährleisten. Auch die Einnahme des Mittagessens in der näheren Umgebung der Grundschule sei laut Stadtverwaltung nicht möglich.
Die Mittagessensausgabe für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Lindener Markt erweist sich zwar als problematisch aber nicht unlösbar. Denn zwischen Schulgebäude und Turnhalle wäre ein Anbau für eine Mensa möglich. Bis zur Fertigstellung der Mensa könnte die Essensausgabe vorübergehend in mobilen Räumen erfolgen.


Kerstin Seitz
Stellv. Vorsitzende