Antrag Nr. 0632/2022:
Antrag der CDU-Fraktion zur Entlastung von Familien

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0632/2022 (Originalvorlage)
1127/2022 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Entlastung von Familien

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, die städtische Kitaentgeltregelung dahingehend abzuändern, dass in der Entgelttabelle die Monatsbeiträge in den Entgeltstufen eins bis zehn um jeweils 10 Prozent verringert werden.

Begründung


Durch die Neufassung der Entgeltregelung zum 01.08.2020 hat die Landeshauptstadt Hannover Mehrerträge in Höhe von jährlich 1,9 Mio. Euro verzeichnet. Nach eigenen Angaben hat die Stadt sogar ursprünglich mit Mehraufwendungen in Höhe von jährlich 1 Mio. Euro gerechnet. Es besteht somit eine Differenz zum ursprünglichen Plan in Höhe von 2,9 Mio. Euro.

Diese unerwarteten Mehreinnahmen sollten nicht bei der Stadt verbleiben. Die Entgeltregelung sollte stattdessen dahingehend abgeändert werden, dass Familien zukünftig spürbar entlastet werden.

Die Landeshauptstadt ist eine familienfreundliche Stadt. Dies sollte sich auch in niedrigen Kosten für die Kinderbetreuung wiederspiegeln. Es braucht daher dringend eine Entlastung der hannoverschen Familien statt einer Mehrbelastung.