Drucksache Nr. 0627/2018 N2:
Einrichtung eines Kuratoriums
zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
An den Kulturausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
2. Neufassung
0627/2018 N2
1
 

Einrichtung eines Kuratoriums
zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“

Antrag,

der Einrichtung eines Kuratoriums, sowie der in der Anlage aufgeführten Vertreter/Innen, zur Unterstützung und Beratung der Bewerbung der Landeshauptstadt um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zuzustimmen.

Das Kuratorium soll sich mindestens aus Vertreter/Innen der folgenden gesellschaftlichen Gruppen und Branchen zusammensetzen:


· Bildung

· Marketing

· Medien

· Religion

· Wirtschaft

· Wissenschaft


Die Verwaltung hat die Bereitschaft von fachlich kompetenten Vertreter/Innen abgefragt. In der Anlage sind die jeweiligen Vertreter/Innen für die einzelnen gesellschaftlichen Gruppen und Branchen genannt. Die in der Anlage aufgeführten Vertreter/Innen für die einzelnen gesellschaftlichen Gruppen und Branchen haben Ihre Mitarbeit im Kuratorium zugesagt.


Das Kuratorium wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n. Diese/r vertritt das Kuratorium im Lenkungsausschuss. Der Kulturdezernent und die Leitung des Kulturhauptstadtbüros nehmen an den Sitzungen des Kuratoriums teil. Die Geschäftsführung des Kuratoriums übernimmt das Kulturhauptstadtbüro.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Voraussetzung für eine angemessene Berücksichtigung genderspezifischer Sichtweisen wird durch eine möglichst paritätische Besetzung des Kuratoriums angestrebt.

Kostentabelle

Es entstehen finanzielle Auswirkungen durch Sachkosten, die noch nicht genau abschätzbar sind.

Finanzierung
Mittel für das Kuratoriums stehen im Haushalt 2018 im Produkt 28105 „Kulturhauptstadt“, Kostenstelle 42716000 zur Verfügung.

Begründung:

Mit der Drucksache 0439/2018 hat die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Hannover die Verwaltung beauftragt, eine Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zu erarbeiten. Zur Erarbeitung eines Bewerbungskonzepts unter dem Leitthema „Nachbarschaft“ soll mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess gemäß den Wettbewerbsregeln der Bewerbung schnellstmöglich begonnen werden.

Mit dem Kuratorium wird ein beratendes und den Bewerbungsprozess unterstützendes Gremium eingerichtet. Das Kuratorium schlägt Aktivitäten vor, die geeignet sind, die Bewerbung der Landeshauptstadt weiterzuentwickeln, es formuliert Vorschläge und gibt Impulse für den Bewerbungsprozess.

Dez. I , OE 01.10, KH-Büro
Hannover / 22.05.2018