Informationsdrucksache Nr. 0624/2023:
Einstellung der finanziellen Unterstützung des Lückekinderprojekts Wülferoder Weg

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel
In den Jugendhilfeausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0624/2023
0
 

Einstellung der finanziellen Unterstützung des Lückekinderprojekts Wülferoder Weg

Mit der vorliegenden Informationsdrucksache informiert die Verwaltung über die Einstellung der finanziellen Unterstützung des vom Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V. (VSE) geführten Lückekinderprojekts Wülferoder Weg. Das Projekt wird bisher im Wülferoder Weg 3, einem städtischen Gebäude, durchgeführt. Bis zum 31.03.2023 müssen alle Räumlichkeiten und Wohnungen im Wülferoder Weg 1-9 wegen anstehender Sanierungsarbeiten geräumt werden.

Das Lückekinderprojekt des VSE ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die in den Wohnungen im Wülfeler Weg 1-9 leben. Ab dem 31.03.2023 werden keine Kinder mehr im Wülferoder Weg zu betreuen sein. Sie werden, je nachdem, wo sie mit ihren Familien eine Wohnung finden oder ihnen eine andere Unterkunft zugeteilt wird, über das ganze Stadtgebiet verteilt leben. Aus pädagogischer Sicht ist es erstrebenswert, dass die Kinder in ihren neuen Wohnquartieren Angebote für ihre Altersgruppe annehmen. Sie werden auch neue Freundschaften in den Schulen schließen. Folglich ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, die Zuwendung für das Projekt im Wülferoder Weg 3 weiter zu zahlen.

Ob im Wülferoder Weg nach der Sanierung der Häuser wieder ein förderungsfähiges Projekt für Kinder benötigt wird, ist fraglich. Hier müsste in Erwägung gezogen werden, ggf. das Jugendzentrum Mittelfeld dafür zu öffnen, so wie es in der Vergangenheit mit dem Lückekinderprojekt schon Realität war. Auch könnten die Kinder in der Ganztagsgrundschule in ihrem Schulbezirk (GS Beuthener Straße) betreut werden können. Die Betreuungsquote bei den Grundschulkindern im Alter von 6 – 9 Jahren lag 2022 in Mittelfeld bei 80,8%.

Ergebnis der Klimawirkungsprüfung


Die Schließung des Lückekinderprojekts hat positive Auswirkungen auf Stromverbrauch und Heizenergie. Die Auswirkungen während und nach der Sanierung der Wohnungen in den Gebäuden Wülferoder Weg 1-9 sind gesondert zu betrachten.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gender-Aspekte wurden eingehend geprüft. Benachteiligungen nach Altersgruppen, geschlechtsspezifische Benachteiligungen oder anderweitige gruppenbezogene Benachteiligungen sind nicht zu erkennen.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen. Für das Lückekinderprojekt Wülferoder Weg sind für das Haushaltsjahr 2023 eine Zuwendung i. H. v. 6.966 € und für das Haushaltsjahr 2024 i. H. v. 6.994 € vorgesehen. Die Mittel verbleiben zunächst im Produkt 36201 Kinder- und Jugendarbeit.

51.5 
Hannover / 07.03.2023