Antrag Nr. 0582/2023:
Änderungsantrag der Fraktion DIE PARTEI & Volt "Ehrengräber, aber gerecht!" zu Drucks. Nr. 0449/2023: Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Ehrengräber"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktion DIE PARTEI & Volt "Ehrengräber, aber gerecht!" zu Drucks. Nr. 0449/2023: Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Ehrengräber"

Antrag

Änderungsantrag gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rats der Landeshauptstadt Hannover zum gemeinsamen Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Ehrengräber (DS 0449/2023)

Der Antrag wird wie folgt geändert:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die beschlossene Drucksache 1954/2013 endlich umzusetzen und in Folge dessen den Zugang zu den Ehrengräbern auf den städtischen Friedhöfen der Landeshauptstadt durch Beschilderung in der Nähe der Grabstätten zu erleichtern, dabei auszuweisen, warum sich dort ein Ehrengrab in städtischer Pflege befindet, und einen QR-Code für den Eingangsbereich der Friedhöfe und die Ehrengräber selbst zu erstellen, bei dessen Anwahl sich ein Lageplan zu den Ehrengräbern und zu weiteren Informationen öffnet.
    Zusätzlich werden auf großformatigen Lageplänen in den Eingangsbereichen der Friedhöfe die Lage der Ehrengräber verzeichnet.
  2. Vorab erfolgt eine Prüfung gemäß §5 der Ehrengräbersatzung (Widerruf der Widmung) der vorhandenen Ehrengräber. Eine Drucksache mit möglichen Änderungen ist den entsprechenden Ratsgremien vorzulegen.
  3. Zusätzlich wird die Verwaltung den Ratsgremien Vorschläge unterbreiten, welche Gräber von Frauen (sowie nicht-binäre, inter oder trans Personen) sich zur Widmung eines Ehrengrabs eignen. Dabei sollen neben passenden Expert*innen auch die Stadtbezirksräte einbezogen werden.

Begründung


Die Ehrengräber sind ein Baustein der hannoverschen Erinnerungskultur, dennoch ist nicht klar, ob wirklich jedes Ehrengrab noch diese Widmung verdient. Weiterhin sind nur 5 % der Ehrengrabstätten Frauen gewidmet. Deswegen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, diese Versäumnisse endlich bei der Sichtbarmachung der Ehrengräber aufzuholen.