Drucksache Nr. 0580/2019:
IGS Linden, Errichtung einer Modulanlage

Informationen:

Beratungsverlauf:

  • 27.02.2019: Stadtbezirksrat Linden-Limmer : Ersetzt durch Neufassung Drucksache Nummer 0580/2019 N1.
  • Durch Neufassung erledigt: Ausschuss für Arbeitsmarkt- Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
  • Durch Neufassung erledigt: Schul- und Bildungsausschuss
  • Durch Neufassung erledigt: Verwaltungsausschuss

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Linden-Limmer
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Schul- und Bildungsausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0580/2019
3
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

IGS Linden, Errichtung einer Modulanlage

Antrag,

1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Aufstellung zusätzlicher Klassenräume zur Unterrichtsversorgung in Höhe von insgesamt 3.710.00,00 €

sowie

2. der Mittelfreigabe und dem sofortigen Baubeginn zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Aus der Baumaßnahme und deren finanziellen Auswirkungen ergibt sich keine spezifische Gender-Betroffenheit.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21801313
IGS Linden, Modulanlage
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 3.710.000,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 61.700,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit -3.771.700,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 21801
Gebäudemanagement
IGS
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 63.100,00 €
Abschreibungen 117.500,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 56.600,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -237.200,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -237.200,00 €
Anmerkung:
Es entstehen Einrichtungskosten in Höhe von insgesamt 80.300 € (61.700 € investiv und 18.600 € konsumtiv) im Teilhaushalt 40. Die Einrichtungskosten sind nachrichtlich in der Kostentabelle enthalten, jedoch nicht Bestandteil dieser Beschlussvorlage.

Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen in Höhe von 217.600 € führen durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte indirekt zu erhöhten Aufwendungen im Produkt 21801 IGS bis 2018 und 21802 IGS ab 2019.

Sach- u. Dienstleistungen
Beschaffung der Einrichtungsgegenstände: 18.600,00 €
Bauliche Unterhaltung gemäß Richtwert der KGSt. (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement 1,2 % von 3.710.000,00 €) 44.500,00 €
Abschreibungen
3 % von 3.710.000,00 € sowie 10% von 61.700,00 €

Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 3 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 3.771.700,00 €

Finanzierung
Im Teilfinanzhaushalt des Fachbereiches Gebäudemanagement stehen für die Investitionsmaßnahme 21801313 IGS Linden, Modulanlage in den Folgejahren Mittel in benötigter Höhe zur Verfügung.

Begründung des Antrages

Schulentwicklung:
Die IGS Linden ist im Sekundarbereich I sechszügig und im Sekundarbereich II siebenzügig. Im Schuljahr 2018/19 besuchen 937 Schülerinnen und Schüler in 36 Klassen und 1 Sprachlernklasse die Jahrgänge 5 bis 10. Im Gebäude in der Beethovenstraße werden 444 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 11 bis 13 beschult, so dass insgesamt 1381 Schülerinnen und Schüler die IGS Linden besuchen. Der Schulstandort wird aufgrund der allgemeinen Schülerzahlenentwicklung in den kommenden Jahren zur Bedarfsdeckung benötigt.

Maßnahmenbeschreibung
Zur Unterbringung der bisher in dem Gebäude der ehemaligen Ihmeschule untergebrachten Unterrichtseinheiten werden am Hauptstandort der IGS Linden zusätzliche Räume benötigt. Zur Abdeckung des erforderlichen Raumprogramms soll auf der Schulhoffläche eine Erweiterung in Modulbauweise, vorzugsweise aus Holz, erstellt werden. Dieses Gebäude dient zur Überbrückung der Raumkapazitäten, bis durch Umstrukturierungen oder Erweiterungsbaumaßnahmen am oder im Hauptgebäude die Räume dort zur Verfügung gestellt werden können.
Im Zuge der Erstellung wird im Hauptgebäude im Trakt “A“ ein Aufzug mit drei Haltepunkten eingebaut, um die Anbindung des neuen Gebäudes zu verbessern.

Terminplanung
Die Errichtung der Modulanlage soll im Juli 2019 beginnen. Die Inbetriebnahme wird Ende Mai 2020 erfolgen.
19 .2
Hannover / 21.02.2019