Drucksache Nr. 0576/2017:
Grundschule Wettbergen, Klassencontaineranlage für sechs allgemeine Unterrichtsräume

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Schul- und Bildungsausschuss

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Ricklingen
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Verwaltungsausschuss
In den Schul- und Bildungsausschuss (Zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
0576/2017
3
 

Grundschule Wettbergen, Klassencontaineranlage für sechs allgemeine Unterrichtsräume

Antrag,


1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zur Aufstellung mobiler Raumeinheiten zur Unterrichtsversorgung in Höhe von insgesamt 405.000 € und jährlichen Mietkosten in Höhe von 170.000 € durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)

sowie

2. der Mittelfreigabe in Höhe von einmalig 405.000 € und jährlich 170.000 € durch den Verwaltungsausschuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten (finanzielle Zuständigkeit) zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Aus der Baumaßnahme und deren finanziellen Auswirkungen ergibt sich keine spezifische Gender-Betroffenheit.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 40 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21101901
Grundschulen, sonstige Maßnahmen
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 63.000,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit -63.000,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19, 40 - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt  21101
Gebäudemanagement
Grundschulen
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 589.700,00 €
Abschreibungen 6.300,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 1.600,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -597.600,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -597.600,00 €


Anmerkung:
Es entstehen Einrichtungskosten in Höhe von insgesamt 77.700 € (63.000 € investiv und 14.700 € konsumtiv) im Teilhaushalt 40.
Die Einrichtungskosten sind nachrichtlich in der Kostentabelle enthalten, jedoch nicht Bestandteil dieser Beschlussvorlage.

Sach- u. Dienstleistungen
Einmalig werden 405.000,- € für die Module, sowie 14.700 € konsumtive Einrichtungskosten benötigt. Hinzu kommen jährlich 170.000 € für Miete und Versicherung der Raummodule.

Die Raumausweitung führt zu höheren Aufwendungen für Energie und Reinigung, die zurzeit noch nicht näher beziffert werden können.

Abschreibungen
10% von 63.000 € = 6.300 €

Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 5 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 63.000 € = rd. 1.600 €.

Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen führen durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte zu erhöhten Aufwendungen im Produkt 21101 Grundschulen.

Finanzierung
Im Teilergebnishaushalt 19 werden im Produkt 11118 Mittel in ausreichender Höhe reserviert. Die Miete der Modulbauten in Höhe von jährlich 170.000 € erfolgt aus dem Ansatz für Mieten und Pachten.

Begründung des Antrages


Schulentwicklung:
Die GS Wettbergen wird im Schuljahr 2016/2017 von insgesamt 352 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Schülerzahlprognose weist in den kommenden Jahren leicht steigende Schülerzahlen auf. Der Schulstandort wird langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Ricklingen benötigt.

Maßnahmenbeschreibung


Der Bedarf an Unterrichtsräumen übersteigt aufgrund gestiegener Anmeldezahlen zurzeit das Raumangebot des vorhandenen Schulkomplexes. Die Schule nutzt zur Deckung des aktuellen Raumbedarfs bereits drei Unterrichtsräume in Containermodulen. Für das kommende Schuljahr werden drei weitere Räume zusätzlich benötigt. Um weniger Schulhoffläche zu blockieren und die Anlage kompakter zusammenstellen, soll der Mietvertrag der vorhandenen Container beendet und eine neue Anlage mit sechs Unterrichtsräumen errichtet werden. Die Anlage wird so geplant und errichtet, dass zukünftig einzelne Räume bedarfsgerecht zurückgebaut werden können. Einzelheiten der geplanten baulichen Maßnahmen können den Anlagen 1 bis 3 entnommen werden.

Barrierefreiheit:


Das Interimsgebäude inklusive der Zuwegung wird komplett barrierefrei hergestellt und erhält zusätzlich zu dem im Hauptgebäude vorhandenen ein weiteres barrierefreies WC. Die Planung wurde mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt.

Terminplanung
Die Errichtung des Modulgebäudes soll in den Sommerferien 2017 erfolgen.
19 
Hannover / 02.03.2017