Anfrage Nr. 0558/2016:
Anfrage der SPD-Fraktion zum Integrationsmanagement

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der SPD-Fraktion zum Integrationsmanagement


Im vergangenen Jahr verstärkte die Landeshauptstadt Hannover angesichts steigender Flüchtlingszahlen ihre Bemühungen zur Betreuung und Integration der ankommenden Menschen. Systematisch wurde ein Integrationsmanagement aufgebaut, das über die Grenzen der Stadt Hannover als beispielhaft für die soziale Erstbetreuung in großen Gemeinschaftsunterkünften gilt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie viele Fachkräfte sind mit welchen Aufgaben zum heutigen Stichtag im städtischen Integrationsmanagement im Einsatz, in welchen Flüchtlingsunterkünften sind diese tätig und ist eine Ausweitung des Fachpersonals geplant?
2. Welche Erfahrung hat die Stadtverwaltung mit der Koordination der unterschiedlichen und sich teilweise ergänzenden Aufgaben der Betreiber der Flüchtlingsunterkünfte und des städtischen Integrationsmanagements gemacht?
3. Welche Entwicklungsperspektiven eröffnen sich für das Integrationsmanagement hinsichtlich der weiterhin steigenden Zahl der Flüchtlinge?


Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende