Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Antrag der CDU-Fraktion zum Konzept zur Nachnutzung frei werdender Gebäude im Zuge der Schulstrukturreform Phase II
Antrag zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Nachnutzungskonzept für die durch die Schulstrukturreform Phase II frei bzw. leer stehenden Schulgebäude sowie Außen- und Nebenstellen zu erstellen. Das Nachnutzungskonzept ist dem Rat der Landeshauptstadt Hannover und seinen Gremien vorzulegen.
Begründung:
Laut Beschluss des Rates vom 20.12.2007 zur DS 2138/2007 (Schulstrukturreform Phase II - Standortplanung der weiterführenden Schulen) werden in den nächsten Jahren verschiedene Gebäude frei. Die Klassenverbände der betroffenen Schulen sollen sukzessive in die neuen Schulformen bzw. an die neuen Standorte wechseln. Diese frei werdenden Gebäude sind bisher noch keiner weiteren Nutzung zugedacht.
Es muss dringend verhindert werden, dass die freien Gebäude zu "Gebäudebrachen" verkommen. Durch die frühzeitig Initiierung eines Nachnutzungskonzeptes besteht die Möglichkeit einer dezidierten Analyse zur optimalen Nachnutzung für die Landeshauptstadt Hannover, den Stadtteil sowie betroffene Anwohnerinnen und Anwohner.
Rainer Lensing
Vorsitzender