Antrag Nr. 0548/2020:
Antrag der CDU-Fraktion zur Ausstattung der Stadtbahnen der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG mit akustischen Signalen an den Türen

Informationen:

Beratungsverlauf:

  • 18.05.2020: Sozialausschuss: Auf Wunsch der Bündnis 90/Die Grünen in die Fraktionen gezogen
  • 15.06.2020: Sozialausschuss: Auf Wunsch der LINKE & PIRATEN in die Fraktionen gezogen
  • 21.09.2020: Sozialausschuss: Die antragstellende Fraktion erklärte ihren Antrag (DS 0548/2020) für erledigt, da er in den weitergehenden Änderungsantrag (Neufassung) (DS 1327/2020 N1) aufgegangen sei. Über DS 0548/2020 wurde nicht abgestimmt DS 1327/2020 N1: einstimmig.
  • 01.10.2020: Verwaltungsausschuss: Ersetzt durch Änderungsantrag Drucks. Nr. 1327/2020 N1.
  • 29.10.2020: Ratsversammlung: erledigt durch Beschluss aus Drucks. Nr. 1327/2020 N1!

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Ausstattung der Stadtbahnen der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG mit akustischen Signalen an den Türen

Antrag

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt mit der Verwaltung der Region Hannover Kontakt aufzunehmen mit dem Ziel, die Ausstattung der Stadtbahnen der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG mit akustischen Signalen an den Türen - sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand - zu verbessern, um zukünftig Unfälle von sehbehinderten bzw. blinden Fahrgästen zu vermeiden.

Begründung


Bedauerlicherweise ist es in der Vergangenheit – zuletzt im Herbst des vergangenen Jahres – zu folgenschweren Unfällen von sehbehinderten bzw. blinden Personen beim Einstieg in Stadtbahnen gekommen, weil die Türen mit den Deichselbereichen zwischen den Waggons verwechselt wurden. Ein deutliches und eindeutiges akustisches Signal an den Türen würde eine Tür – ob geöffnet oder geschlossen - akustisch erkennbar machen und gleichzeitig eine Verwechselung mit einem Deichselbereich ausschließen. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass eine elektronische Nachrüstung ohne großen Aufwand und hohe Kosten machbar ist.