Drucksache Nr. 0534/2022 N1:
Berufung des Kuratoriums Klimaschutzregion Hannover und des Klimaweisen-Rates

Informationen:

Beratungsverlauf:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Neufassung
0534/2022 N1
1
 

Berufung des Kuratoriums Klimaschutzregion Hannover und des Klimaweisen-Rates

Antrag,

Das Kuratorium Klimaschutzregion Hannover wird gemäß Anlage 1 neu berufen und in seinen Strukturen angepasst. Im Anschluss erfolgt eine Berufung des Klimaweisen-Rates.

[Die Neufassung wurde aufgrund des Austauschs der Anlage erforderlich]


Sachverhalt:

Mit Beginn des Masterplanprojektes von Stadt und Region Hannover 100% für den Klimaschutz wurde im Jahr 2012 das Kuratorium Klimaschutzregion Hannover gegründet (vgl. BDs 1161/2010 (II) der Regionsversammlung und BDs 2037/2010 des Rates der Landeshauptstadt Hannover). Derzeit besteht das Kuratorium aus rund 50 Mitgliedern und Gästen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus Kammern und Verbänden. Diese wichtigen Klimaschutzakteure in der Region Hannover tauschen sich im Regelfall zweimal jährlich über aktuelle Themen im Klimaschutz aus. Des Weiteren berichten die Verwaltungen von Stadt und Region Hannover über den Sachstand ihrer Klimaschutzarbeit. Dieser Austausch zwischen den Mitgliedern politischer Gremien, den anderen Akteuren des Klimaschutzes und den Verwaltungen von Stadt und Region Hannover hat sich grundsätzlich bewährt.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Es ist angestrebt die Gremien paritätisch und divers zu besetzen und den Anteil an Frauen in den Gremien zu erhöhen. Unter anderem ist eine paritätische Entsendung aus dem Rat der LHH und der Regionsversammlung gewünscht. Darüber hinaus werden in den zu berufenden Gremien selbstverständlich Gleichstellungsaspekte im Themenfeld Klimaschutz verhandelt und dementsprechend die Auswirkungen auf die Geschlechter berücksichtigt.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Der anlässlich des Endes der Wahlperiode zu vollziehende Wechsel der entsandten Mitglieder aus der Regionsversammlung und dem Rat der Landeshauptstadt Hannover soll genutzt werden, um die Mitglieds- und Arbeitsstruktur des Kuratoriums Klimaschutzregion Hannover insgesamt zu optimieren.
67.11 
Hannover / 16.03.2022