Anfrage Nr. 0479/2006:
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Umsetzung des "Green Goal"-Umweltkonzeptes in Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Umsetzung des "Green Goal"-Umweltkonzeptes in Hannover

Anfrage

Das Umweltkonzept "Green Goal" zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 soll eine möglichst klimaneutrale Veranstaltung bewirken. die Ratsfraktion von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat bereits im Vorfeld der WM-Vorbereitungen auf die Potentiale eines integrierten Umweltkonzeptes hingewiesen und konkrete Vorschläge eingebracht.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welche Maßnahmen wurden in Hannover getroffen, um die Zielvorgaben des "Green Goal"- Konzeptes zu erfüllen. welche Projekte werden noch vor dem Beginn der Spiele im WM-Jahr 2006 eingeleitet und umgesetzt?

2. Welche Maßnahmen zur Müllvermeidung werden von der Stadt geplant, z.B. zur Unterbindung des unkontrollierten Verteilens von Werbehandzetteln und zur Eindämmung von Verpackungsmüll, etwa durch entsprechende Verpackungsauflagen bei der Standgenehmigung auf öffentlichen Flächen?

3. Werden an die BesucherInnen die bestehenden umweltfreundlichen Mobilitätsangebote (z.B. Teilautos, Fahrradverleih, Fahrradtaxis und ÖPNV) besonders kommuniziert?



Michael Dette
stv. Fraktionsvorsitzender